Am 13.5. und 14.5.2017 fand in den Neustadter Böbig-Hallen der 1. Weinstraßen-Cup statt. Insgesamt 133 Teilnehmer gaben sich an 24 Spieltisch die Ehre und kämpften in Einzel- sowie Doppelkonkurrenzen um hochwertige Preise und Wettkampfpunkte (TTR). Während der zwei Wettkampftage boten die Athleten hochklassiges Tischtennis in unterschiedlichen Wettkampfklassen. So siegte am Samstag bei den Schülern Christoph Wölfel (VfL Bellheim) und in der Jugend Nico Licen (TTF Dannstadt-Schauernheim). Die C-Klasse entschied Sascha Kestler (SSC Karlsruhe) für sich.

Am Sonntag spielten die aus der Pfalz, Baden, Rheinhessen, Hessen und dem Saarland angereisten Spieler in der B- und A-Klasse. Die stark besetzte B-Klasse fand seinen Sieger in Benedikt Rechmann (TTV Heidelberg) der mit gekonntem Noppeneinsatz plus spinlastigen Vorhandbällen Tobias Ahollinger (TTC Oppau) bezwingen konnte.

Die A-Klasse bot dann alles was den Tischtennissport so faszinierend macht: Überraschende Aufschläge, mutige Bananenflips, knallharte Rückhand-Topspins und nicht enden wollende Rallyes durch die gesamte Box. Im hochklassiges Teilnehmerfeld spielte u.a. mit Christopher Enders (22 Jahre, TSG Kaiserslautern) ein Spitzenspieler aus der Pfalz der schon Regionalligaerfahrung hat oder der Oberliga-erprobte Maurice Engel (21 Jahre, TV Leiselheim).

Höhepunkt des Turniers war das A-Klasse-Finale zwischen Gregor Surnin (TG Obertshausen) und Erik Winkenbach (TTV Amicitia Viernheim). Der 24-jährige Surnin wird als Nr. 96 der deutschen Rangliste geführt mit einem QTTR-Wert von 2167. Doch der Viernheimer lieferte dem Favoriten ein packendes Duell auf Augenhöhe und zwang diesen in den Entscheidungssatz. Dort zeigte Gregor Surnin seine Klasse und gewann mit 3:2.

In der Summe waren Teilnehmer und Turnierleitung mit der Durchführung des Weinstraßen-Cups sehr zufrieden so dass dieser in den kommenden Jahren etabliert werden soll. Der TTV bedankt sich bei all seinen Helfern und Sponsoren und freut sich jetzt schon auf nächstes Jahr.

Hier der Link zur Siegerliste: https://ttvneustadt.wordpress.com/siegerliste/

Advertisements